10 Dinge, die Du für das Pflegepraktikum mit ins Ausland nehmen solltest
Wenn Du in den Flieger steigst, dann ist es zu spät. Alles was Du jetzt nicht dabei hast, musst Du dir dann ggf. vor Ort besorgen. Einige Dinge kannst Du überall kaufen, manchmal billiger als in deinem Heimatland, manchmal teurer. Aber Du hast Aufwand und Laufereien. Wo kann ich hier einen Kittel kaufen? Wo kann ich eine Kopie machen? Kann ich bei Euch etwas ausdruckn? Das sind tägliche Fragen unsere Pflegepraktikanten an unsere Praktikumskoordinatoren vor Ort im Zielland. Zwar bekommt jeder Krankenhauspraktikant vorab mitgeteilt, was er in sein Zielort des Pflegepraktikums mitnehmen soll, eine sog. „Packliste“, aber leider liest heute kaum ein junger Mensch mehr irgendwelche, übermittelten Informationen. Z.B. hängt in unserem Unterkunftshaus in Argentinien ein grosser Hinweis im Hausflur, wo man in der Nähe Kopien mahen kann und an dem Info-Kasten gehen die Pflegepraktis wochenlng während des vorweggeschalteten Spanischkurses täglich mehrfach vorbei. Trotzdem kommt dann irgendwann die Frage „Wo kann ich hier eine Kopie machen?“....
Du solltest dich einfach bereits noch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz auf dein Auslandspflegepraktikum vorbereiten und der einfachhalber die wichtigsten Dinge für das Pflegepraktikum im Ausland im Koffer dabei haben.
Kaufe dir noch zu Hause einen passenden weissen Kittel oder so wie es in den Anreiseinfos des Ziellandes beschrieben ist. Es gibt Krankenhäuser, die ihrem Personal Arztkittel täglich frisch gewaschen ausgeben, aber diese Krankenhäuser sind in der Minderheit. Bei den meisten Krankenhäusern, in denen die Pflegepraktikanten eingesetzt werden, herrscht Mangel an allem und so nehme dir einen passenden Krankenhauskittel mit. Dazu am besten auch eine passende Hose und Schuhe, damit Du dein Praktikum im Krankenhaus nicht in Strassenklamotten absolvieren musst. Auch im Ausland gibt es hygienische Vorschriften.
Kopien, Kopien, Kopien: nicht nur solltest Du dir von den wichtigsten Reisedokumenten Kopien machen und dabei haben wie Reisepass, Flugdaten, Reservierungsbestätigungen, Visum usw., sondern vor allem auch von den Dokumenten, die relevant für dein Krankenhauspraktikum sind: Impfausweis / Impfnachweise, Versicherungsnachweise, Anerkennungsvordruck, Lebenslauf in der Landessprache.
- Kittel
- Impfausweis / Impfnachweise
- Anerkennungsvordruck Landesprüfungsamt
- Versicherungsbestätigung (fremdsprachlich)
- Kopie vom Reisepass
- Kopie vom Visum (sofern Visum notwendig ist)
- Passende Schuhe und Hose für das Praktikum
- Wörterbuch Medizin-Spanisch, Medizin-Englisch usw.
- Stethoskop / Thermometer
- Lebenslauf in der Landessprache